Kategorie: zurflh zurflh


Autor: holz Verfasst am 27. 02. 2023
Umgang mit historschem Kulturgut: Kloster Basilika Ein

FöKuHei mit Doppelveranstaltung im BRIGG in Gottmadingen. 
Gleich 2mal geht es beim Förderkreis für Kultur und Heimatgeschichte e.V. in  Gottmadingen um das Thema Restauration von historischen Kulturgütern. Am Freitag, 21. April 2023 macht der aus dem thurgauischen Raperswilen kommende Restaurator (und Künstler) Rolf Zurfluh den Auftakt. Er berichtet von seinem Tätigkeitsfeld unter dem Titel „Umgang mit historischem Kulturgut: Kloster Basilika Einsiedeln“. Er wird dabei auf seine restauratorische Arbeit in der weltbekannten Klosteranlage eingehen, die im Barock von
Bregenzerwälder Baumeistern und Stuckateuren der „Auer Zunft“ errichtet wurde (der FöKuHei fährt im September u.a. nach Au ins Barockbaumeister Museum). Rolf Zurfluh führt seit 1991 sein Restaurierungsatelier mit großem Erfolg und einem schier unbegrenzten Fachwissen. Nicht nur die technischen Aspekte interessieren ihn, er will auch die Hintergründe und menschlichen und geistigen Zusammenhänge wissen und erkennen, die der Entstehung der Werke zu Grunde liegen. Nur so kann er den ihm sich stellenden Aufgaben aus seiner Sicht gerecht werden.

Er ist in Gottmadingen, genauer hingeschaut, kein Unbekannter: war er doch einige Male unter den ausstellenden Künstlern der EXPERIMENTELLE auf Schloss Randegg. Ein sehr unterhaltsamer, gleichzeitig aber auch anregender Vortrag erwartet die Interessierten an diesem Abend.

www.restaurierungsatelier.ch

Beide Veranstaltungen finden im großen Raum im Erdgeschoss des BRIGG (Hauptstraße 63) im Herzen Gottmadingens statt. Beginn ist an beiden Abenden um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Lesung am Samstag findet in Kooperation mit der Bücherstube Vielsmeier statt, die Bücher von Christa Ludwig anbieten wird. 


Drucken