Kategorie: UrsFaes UrsFaes


Autor: holz Verfasst am 23. 06. 2019
Urs Faes: Raunächte

Lesung und Gespräch mit Urs Faes.

6. Gottmadinger Autorengespräch

RAUNÄCHTE

Moderation: Inga Pohlmann

Dienstag, 19. November, 19.00 Uhr

 

SAAL VIELSMEIER, ROSENEGGSTR. 15

78244 GOTTMADINGEN

(Parkmöglichkeiten an der Goldbühlhalle)

Eintritt € 10,-; Mitglieder € 8,-
Einlass ab 18.30 Uhr – Pause mit Büchertisch gegen 20 Uhr
In Kooperation mit der Bücherstube Vielsmeier, Gottmadingen

In memoriam Dietrich Gläser und Rodica Norz-Jur, die die Reihe „Gottmadinger Autorengespräche“ begründet und konzipiert haben.

Kartenreservierung über Bernd Gassner, tel. 0049 171 2612963 oder per mail an: bgassner.architekt@web.de

Zum Inhalt der Erzählung:

Nach Jahren im Ausland kehrt er zurück in das verlorene und doch vertraute Tal im Schwarzwald. Durch hohen Schnee geht er die alten Wege, erinnert sich an den erbitterten Erbstreit um den väterlichen Hof und an Minna, die sich gegen ihn und für den Bruder entschied. Er lauscht auf den Ruf der Dunkelbolde, die in den Raunächten, dieser Niemandszeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest, ihr Unwesen treiben, schaut auf das unablässig fallende Weiß und wartet, von Krankheit gezeichnet, auf den Bruder, auf ein versöhnendes Gespräch.

„Raunächte“. Illustriert von Nanne Meyer, Insel-Bücherei 1452, Berlin 2018, (c) Suhrkamp Verlag

Pressestimmen:

»Es gibt Texte, in denen einfach alles stimmt: der Ton, die Atmosphäre, der Rhythmus, die Wortwahl, und um so einen Text handelt es sich bei diesem schmalen Buch von Urs Faes.« (Charles Linsmayer, Neue Zürcher Zeitung)

»Behutsam und zart, zugleich strichsicher und ohne ein Wort zu viel.« (Hans Ulrich Probst, SRF) 

Zum Autor:

Urs Faes, 1947 geboren, lebt und arbeitet in Zürich und San Feliciano, Umbrien. Seine Werke sind vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Einzelwerkpreis der Schweizerischen Schillerstiftung für „Und Ruth“ und „Liebesarchiv“. Sein Roman „Paarbildung“ stand auf der Shortlist für den Schweizer Buchpreis. In „Sommer in Brandenburg“ beschreibt er Hoffnungen und Ängste junger Menschen auf einem jüdisch geführten Landgut (Hachschara), die sich um 1938/39 auf ihre Ausreise nach Palästina und ein Leben im Kibbuz vorbereiten müssen. „Halt auf Verlangen. Ein Fahrtenbuch“ erhielt den Anerkennungspreis Literatur der Stadt Zürich 2017. Die Erzählung „Paris. Eine Liebe“ ist auch als Hörspiel-CD erschienen.

URS FAES LIEST AUS „RAUNÄCHTE“ UND „SOMMER IN BRANDENBURG“

Vor fünf Jahren begründete der Förderverein für Kultur und Heimatgeschichte  Gottmadingen die Reihe der „Gottmadinger Autorengespräche“ zur Beförderung des kulturellen Dialogs in der Region. Diesjähriger Gast ist der Autor Urs Faes („Liebesarchiv“; „Halt auf Verlangen“) aus Zürich mit der Erzählung „Raunächte“ und dem Roman „Sommer in Brandenburg“. Für „Raunächte“, die Geschichte eines Bruderzwists mit dem Wunsch nach Versöhnung,  erhielt Faes den Preis des Kantons Zürich 2019. „Sommer in Brandenburg“ erzählt von den Hoffnungen und Sehnsüchten junger Menschen auf einem jüdisch geführten Landgut bei Berlin, die sich 1938/39 auf eine Auswanderung nach Palästina vorbereiten müssen. Sein Schreiben versteht der Autor als „Versuch, Sprache zu finden, zu erzählen, was gewesen sein könnte“. Über seine Spurensuche in Archiven und vor Ort berichtet er im Gespräch mit dem Publikum. Moderation: Inga Pohlmann. Büchertisch und Getränkeausschank in der Pause.

Dienstag, 19. November, 19 Uhr, Saal Vielsmeier, Roseneggstr. 15, Gottmadingen (Parkmöglichkeit an der Goldbühlhalle). Einlass ab 18.30 Uhr. Wegen begrenzter Platzzahl bitte Kartenreservierung über Bernd Gassner, tel. 0049 171 2612963 oder per mail an: bgassner.architekt@web.de


Drucken