Wir laden alle Mitglieder des Vereins und alle, die sich für unsere Arbeit interessieren zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.
Freitag, 24. März 2017 ab 19.00 Uhr Gasthaus+Hotel Sonne in Gottmadingen
Die Tagesordnung ist wie folgt vorgesehen
1 Begrüßung
2 Totengedenken
3 Rückblick des Vorstands für 2016
4 Bericht des Kassiers
5 Bericht der Kassenprüfer
6 Entlastung des Kassiers und des Vorstands
7 Neuwahlen
8 Ausblick 2017
9 Verschiedenes, Wünsche, Anträge
Ab ca. 20 Uhr beginnt der Vortrag (Eintritt ist frei)
ALEMANNISCH – WAS IST DAS ?
Herkunft, Verbreitung, Grenzen und Bedeutung unseres Dialekts
Referent Prof. Dr. Konrad Kunze
Professor für Alte Sprachen und Literatur
Wir freuen uns über einen guten Besuch, gerne auch nur zum Vortrag.
Alemannisch – was ist das ?
Vortrag von Prof. Dr. Kunze bei der Mitgliederversammlung des FöKuHei
Ein unterhaltsamer und gleichzeitig informativer Vortrag wartet auf die Teilnehmer der jährlichen Mitgliederversammlung des Förderkreises für Kultur und Heimatgeschichte e.V. Gottmadingen am Freitag, 24. März im großen Saal des Hotels+Gasthauses Sonne.
Nach den Vereinsgeschäften im Rahmen der Versammlung, die um 19 Uhr beginnt und u.a. Neuwahlen des fast gesamten Vorstands beinhaltet, referiert ab ca. 20 Uhr der im Un- Ruhestand sich befindende Professor für Alte Sprachen und Literatur Dr. Konrad Kunze über Herkunft, Verbreitung, Grenzen und Bedeutung unseres Dialekts. Bis zu einer Pensionierung an der Freiburger Universität lehrend, berichtet er über den am besten erforschten und dokumentierten Dialekt weltweit. Da der alemannische Dialekt in nicht weniger als 6 Ländern gesprochen wird, neben Deutschland in der Schweiz, in Frankreich (Elsass), Lichtenstein, Österreich (Vorarlberg) und Italien (Aostatal), gibt es tatsächlich in jedem dieser Länder Lehrstühle, die das Alemannische erforschen.
Dr. Kunze gilt als begnadeter Redner: Er spricht frei, bewegt sich dabei im Raum und unterstützt das Gesagte mit lebhaften Gesten. Zum Teil wissenschaftliche Erläuterungen, die Dank seiner Vortragskunst nie langweilig sind. Dieser sicherlich hochspannende und interessante Vortrag ist ausdrücklich auch für Nichtmitglieder gedacht, die gerne erst zu diesem Anlass kommen können. Der FöKuHei freut sich auf einen regen Besuch. Der Eintritt ist für alle frei, eine kleine Spende wird aber nicht abgelehnt.